Pflegehilfe Krankenbetreuung 

Branchennews

20. Aug 2018

Erste App für 24 Stunden Betreuung

von Manuel Putzer
0

Erste App für die 24 Stunden Betreuung 

 
Manacare bringt in wenigen Tagen die erste App für die 24 Stunden Betreuung in den App- sowie in den Playstore. Erste Informationen über den Umfang und das Release-Datum werden bereits diese Woche auf der Website und der Facebook-Seite veröffentlicht.
 
Die ManacareApp wird die bestehende Produktreihe rund um die Verwaltungssoftware großzügig erweitern und die Abläufe in der 24 Stunden Betreuung vereinfachen. „Heutzutage brauchen man viele Informationen unterwegs, von einem Computer abhängig zu sein ist in der 24 Stunden Betreuung äußerst schwierig, da oftmals die Geschwindigkeit zählt“, weiß Vertriebsleiter Manfred Buchauer. 
 
Um den Start nicht zu verpassen, empfiehlt sich eine Anmeldung beim Manacare Newsletter.
 
25. Jul 2018

Datenschutzbehörde genehmigt Manacare MS3 als Informationsverbundsystem

von Manuel Putzer
0

Seit nun zwei Monaten ist die Datenschutzgrundverordnung der EU in Kraft. Während am 25. Mai diesen Jahres die E-Mail-Postfächer mit den letzten Informationspflichten überquollen und die neue Verordnung gefühlt halb Europa lahm legte, wurde Manacare von der Datenschutzbehörde als Informationsverbundsystem offiziell zugelassen.

Wie uns Organisationen laufend berichten, bleiben BetreuerInnen immer kürzere Zeiträume bei derselben Agentur tätig, da die Loyalität tendenziell sinkt und das beste Jobangebot zum richtigen Zeitpunkt gewinnt. Diese häufigen Wechsel machen die Verwaltung zu einer nahezu unmöglichen und unkontrollierbar scheinenden Aufgabe. Die verschiedenen Organisationen sind dazu gezwungen, die identen Stammdaten immer wieder für nur sehr kurze Zeiträume neu anzulegen. Negativ wirkt sich dies weiter auf die Kostenstruktur für Pflegedienstleistungen aus.


Manacare begann bereits vor 2 Jahren visionär an einem Informationsverbundsystem zu arbeiten. Dieses System ermöglicht es Organisationen mit Zustimmung der Betreuungsperson, alle bereits vorhandene Personendaten und darüber hinaus persönliche Stammdaten wie Gewerbeschein und Personalausweis mit einem Klick digital zu übernehmen und nahtlos weiterzuverarbeiten

13. Jul 2018

Neuer Antrag des Sozialministeriumservice

von Manacare Online Redaktion
0

Das Sozialministeriumservice aktualisiert in mehreren Schritten das Formular für das Ansuchen rund um die 24 Stunden Betreuung

Seit März 2018 wurde in mehreren Schritten das Formular für das Ansuchen um Zuschuss für 24 Stunden Betreuung sowie das Formular zum Wechselantrag verändert. Im ersten Schritt bekam das Formular eine neue Sortierung und Aufteilung, wodurch es potentiellen Antragstellern leichter fällt, Überblick und Zusammenhänge im Blickfeld zu behalten. Durch die DSGVO und einer Digitalisierungsinitiative beim Sozialministeriumservice werden nun auch alle Anträge bei der Digitalisierungsstelle in Wien entgegengenommen und bearbeitet, nachdem dies Anfang des Jahres in der Steiermark erstmals getestet wurde. Die bisherige Annahme durch die Landesstellen wird dadurch komplett ersetzt. Akutell bei den Landesstellen eingebrachte Anträge werden mit Hinweisen auf die neue Möglichkeit meist angenommen und weitergeleitet. Seit Inkrafttreten der DSGVO am 25.05.2018 wurde das Formular auch noch um eine Vollmacht für Verfahrensauskünfte erweitert. In Manacare wurden alle Anträge und Zusätze nach Bekanntwerden durch ein kostenloses Update ausgetauscht und können dort durch das Formularservice mit einem Klick erzeugt werden.  

30. Jun 2018

Automatisieren von Anfragen

von Manacare Online Redaktion
0

Das Anfragemanagement ist der zentrale Schlüssel für eine erfolgreiche Pflegeorganisation, denn in der 24 Stunden Pflege geht es neben Preis, guter Struktur und transparenten Leistungen vor allem um Schnelligkeit.

"Niemand plant den Einsatz von Pflegekräften oder Pflegeorganisationen über Monate, denn meist ist der Einstieg in die 24 Stunden Pflege von einer Akutsituation oder einer temporären Überforderung von Familienmitgliedern ausgehend“, weiß Geschäftsführer Manuel Putzer. Organisationen geben oftmals viel Geld für Werbung auf Vergleichsplattformen oder Internetwerbung aus, wenn die Anfragen dann reinkommen, geht es aber oftmals viel zu langsam um erfolgreich zu sein. Daten aus dem Kontaktformular der Website müssen in andere Datenbanken übertragen werden, viele wichtige Parameter werden nicht abgefragt, Angebote müssen individuell angepasst werden und die Anzahl der Kontakte sind zu selten, um zum Abschluss zu kommen. 

 
Dafür wurde das Angebotsmodul von Manacare entwickelt, welches nach eigener Unternehmensstrategie Angebotserstellung & Versand sowie Zweitkontakt und Abschluss steuert. Durch die Miterfassung der Leads erhalten Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter auch die Möglichkeit datenbasiert zu entscheiden und das Marketing darauf anzupassen.
10. Nov 2017
Besiegelten kürzlich offiziell die Partnerschaft: die beiden Geschäftsführer Christian Mayer (li.) und Manuel Putzer (re.)

Kufgem steigt bei jungem Pflege-Startup Manacare ein

von Manacare Online Redaktion

"Die Partnerschaft mit Kufgem kommt für uns genau zum richtigen Zeitpunkt. Nach dem schnellen Wachstum geht es darum, aus dem Startup ein starkes Serviceunternehmen zu machen und die Software weiterzuentwickeln", freut sich unser Gründer Manuel Putzer.

"Mit Manacare erweitern wir unser Software- und Kundensegment. Wir sind überzeugt, mit dieser innovativen Lösung die Administration und Verwaltung der 24-Stunden-Pflege zu revolutionieren", ergänzt dazu Kufgem-Geschäftsführer Christian Mayer. Das Kufsteiner Unternehmen ist seit über 25 Jahren sehr erfolgreich im IT-Bereich tätig und beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter in Kufstein und Innsbruck.

Artikel lesen

28. Aug 2017
Neues Faktura-Werkzeug

Neues Faktura-Werkzeug

von Manacare Online Redaktion

Ab 01.09.2017 ist es soweit, das Fakturatool von Manacare wird gelauncht. Dabei wurden vorhandene Logiken aus Kalender und bekannten Prozessen aus Buchhaltungsprogrammen mit den Anforderungen der Branche verbunden. Daraus entsand ein nützliches Tool das sämtliche manuelle Arbeit in den Büros von Organisationen überflüssig macht und per Klick hunderte Rechnungen aus dem Drucker zaubert. Einmalige Organisationshonorare werden genau so einfach wie wiederkehrende Rechnungen angelegt und landen nach Ihrer Abrechnungsperiode auf der Rechnungsvorschlagsliste, per Klick entsteht Ihre Rechnung - natürlich auf Ihrem individuellen Briefpapier.

Interesse an einem Test?

13. Mär 2017
Reduzierung  der Familienbeihilfe
Trifft in Österreich zahlenmäßig die Personenbetreuer wohl am Härtesten.

Reduzierung der Familienbeihilfe

von Manacare Online Redaktion

Die Reduzierung der Familienbeihilfe auf das Niveau des Herkunftslandes, betrifft in Österreich zahlenmäßig die Personenbetreuer wohl am Härtesten. Hierzu wurde in den letzten Tagen von verschiedenen Politikern und Organisationsvertreter sehr unterschiedlich Stellung genommen. Wir haben dazu die wichtigsten Artikel zusammengetragen:

APA-OTS | VOL Artikel | ORF Artikel Kurier | Der Standard | Kurier

28. Feb 2017
Pflege-Start-Up Manacare aus Tirol setzt neue Maßstäbe in der 24 Stunden Betreuung

Manacare setzt neue Maßstäbe

von Manacare Online Redaktion

.. titelt die Wirtschaftszeit heute Vormittag. "Die Plattform Manacare verändert den Status quo in der 24 Stunden Betreuung mit einem Softwaremodell, welches Vermittlungsagenturen, Personenbetreuer, Taxidienste und Agenturen in den Herkunftsländern vernetzt. Die erste digitale Plattform, welche die Prozesse dieser stark wachsenden Branche abbildet."

Zum Bericht

17. Feb 2017
Neues Taxiunternehmen aus der Slowakei auf dem Vormarsch

Mercedes Travel

von Manacare Online Redaktion

Die Firma Mercedes Travel ist seit einigen Wochen auf den Straßen von der Slowakei, Österreich und der Schweiz unterwegs. Gefahren wird dabei stets mit zwei Fahrern und hochmodernen Mercedes Autos. Zur Ausstattung zählen neben Schlafkissen und Decken auch ein DVD Player mit Kopfhörern für jeden Sitzplatz. Darüberhinaus wird das Ganze zu marktüblichen Preisen angeboten – sehr empfehlenswert.

www.mercedes-travel.com

10. Feb 2017
Homepage des österreichischen Fachverbandes Personenbetreuung der Wirtschaftskammer online

Neue Homepage des Fachverbandes

von Manacare Online Redaktion

Der Fachverband Personenbetreuung der österreichischen Wirtschaftskammer ist mit seiner neuen Homepage nun online gegangen. Zu finden sind dort objektive und sachlich richtige Informationen über die Personenbetreuung, was leider nicht überall im Internet so ist. Ebenfalls empfehlenswert sind die neuen Musterverträge, welche dort zum Download bereitstehen, denn Verträge zwischen Klient, Betreuer und Agentur sind seit ca. einem Jahr gesetzlich verpflichtend. Für Personenbetreuer ist dort der Onlineratgeber zu finden, welcher sie auf Muttersprache durch Behördenwege führt.

www.daheimbetreut.at

Kein Manacare Update verpassen. Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie immer als Erster Informationen aus erster Hand.

Manacare kostenlos und unverbindlich testen. Der modulare Aufbau ermöglicht Kleinbetrieben sowie Großkonzernen eine passende Lösung.

© Pflegedokumentation by www.mamacare.at

Über uns

Manacare ist eine Software, welche die 24 Stunden Betreuung, sowie die gesamte Personenbetreuung digitalisiert. Manacare vernetzt dabei regionale Vermittlungs-agenturen, Personenbetreuer, Agenturen in den Herkunftsländern sowie die Taxidienste.

Kontakt

Manacare GmbH
Fischergries 2
6330 Kufstein

Rosenegg 59
6391 Fieberbrunn

Social Media

Aktuelle Schulungsvideos und Neuigkeiten rund um Manacare finden Sie in unseren Social Media Kanälen.