top of page

Neuer Antrag des Sozialministeriumservice

Das Sozialministeriumservice aktualisiert in mehreren Schritten das Formular für das Ansuchen rund um die 24 Stunden Betreuung

Seit März 2018 wurde in mehreren Schritten das Formular für das Ansuchen um Zuschuss für 24 Stunden Betreuung sowie das Formular zum Wechselantrag verändert. Im ersten Schritt bekam das Formular eine neue Sortierung und Aufteilung, wodurch es potentiellen Antragstellern leichter fällt, Überblick und Zusammenhänge im Blickfeld zu behalten. Durch die DSGVO und einer Digitalisierungsinitiative beim Sozialministeriumservice werden nun auch alle Anträge bei der Digitalisierungsstelle in Wien entgegengenommen und bearbeitet, nachdem dies Anfang des Jahres in der Steiermark erstmals getestet wurde. Die bisherige Annahme durch die Landesstellen wird dadurch komplett ersetzt. Akutell bei den Landesstellen eingebrachte Anträge werden mit Hinweisen auf die neue Möglichkeit meist angenommen und weitergeleitet. Seit Inkrafttreten der DSGVO am 25.05.2018 wurde das Formular auch noch um eine Vollmacht für Verfahrensauskünfte erweitert. In Manacare wurden alle Anträge und Zusätze nach Bekanntwerden durch ein kostenloses Update ausgetauscht und können dort durch das Formularservice mit einem Klick erzeugt werden.

bottom of page